Geschäftsführung

Die Gründer der HarzVenture GmbH sind Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb. Die Eheleute verfügen über eine große Expertise im Harztourismus und im Betrieb touristischer und gastronomischer Einrichtungen im Westharzbereich, vornehmlich in Bad Harzburg.

Holger Kolb wurde am 22. Oktober 1969 in Aschaffenburg geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst im sozialen Bereich, absolvierte er sein Sozialpädagogikstudium an der Fachhochschule Hildesheim. Bereits zu Studienzeiten war er als Mountainbike-Guide im Harz tätig, bevor er 1992 nach Hohegeiß kam und von dort aus die GFE I erlebnistage (Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik) als Geschäftsführender Vorstand zum größten Anbieter erlebnispädagogischer Klassenfahrten ausgebaut hat. Neben dieser Tätigkeit war er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik, im Bundesforum Kinder und Jugendreisen aktiv sowie Präsident des Triathlonverbandes Niedersachsen und Sprecher der Landesverbände auf Bundesebene.

Seit 2014 ist er Geschäftsführer der HarzVenture GmbH und seit 2019 der BaumSchwebeBahn Bad Harzburg GmbH. Zudem arbeitet er in unterschiedlichen Gremien im Bereich des Harz Tourismus (Abteilungsvorstand Marketing des Harzer Tourismusverbandes und Maketingbeirat der Braunlage Tourismus GmbH). Seit 2021 ist er Geschäftsführer der ErlebnisKontor Bad Harzburg GmbH. 

Weitere Schwerpunkte in den Unternehmen sind neben der stetigen Organisationsentwicklung auch die Weiterentwicklung und Ideenfindung im Bereich der Aktivitäten und Attraktionen. 

Geschäftsführung

Die Gründer der HarzVenture GmbH sind Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb. Die Eheleute verfügen über eine große Expertise im Harztourismus und im Betrieb touristischer und gastronomischer Einrichtungen im Westharzbereich, vornehmlich in Bad Harzburg.

Eva-Christin Ronkainen-Kolb wurde am 12. Juni 1986 in Clausthal-Zellerfeld geboren und hat dort 2005 ihr Abitur abgelegt. Als ehemalige Biathletin (u.a. Deutsche Meisterin 2001) hat sie 2010 das Sportmanagement Studium an der Ostfalia Hochschule Standort Salzgitter als Diplom-Kauffrau (FH) abschlossen.  Sie spricht Deutsch, Schwedisch, Englisch und Französisch. Nach Stationen beim Deutschen Skiverband in München und beim Landessportbund Niedersachsen war sie 2010/2011 zunächst als Projektleiterin für den 1. Globetrotter Harz Triathlon für den touristischen Vermarkter „GLC Glücksburg Consulting“ verantwortlich, bevor sie 2011 bis Ende 2014 Pressesprecherin des Harzer Tourismusverbandes wurde.

Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin der HarzVenture GmbH und seit 2019 der BaumSchwebeBahn Bad Harzburg GmbH. Zudem arbeitet sie im Bereich der Presseabeit für das Tourismusmarketing Bad Harzburg. 

Weitere Schwerpunkte in den Unternehmen sind neben der Pressearbeit auch die Marketingplanung und Umsetzung, Social Media-Marketing sowie administrative Tätigkeiten, Kommunikation mit PartnerInnen (sowohl Behörden als auch Werbepartner) und Organisationsentwicklung. Zudem vertritt sie HarzVenture/ den Baumwipfelpfad bei den Harzer Highlights e.V. und ist seit 2018 Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit.

Julian Schmitz - Abteilungsleiter Gastronomie und Eventmanagement

Julian Schmitz ist Abteilungsleiter Gastronomie und Eventmanagement der HarzVenture GmbH und seit Juli 2021 im Unternehmen tätig. Er verfügt über eine umfassende Expertise im gastronomischen Bereich und hat zudem jahrelange Erfahrung im Bereich der Personalführung. Er verantwortet neben den Gastronomien auch den Bereich der Veranstaltungsplanung und des Eventmanagements im Unternehmen. 

 

  • Abteilungsleiter & Ansprechpartner Gastronomien

  • Abteilungsleiter Eventmanagement & Gruppenanfragen

  • Koordination Personal

Carmen Elsenbruch - Abteilungsleiterin Baumwipfelpfad/Ticketing, Mediengestaltung, Ausbilderin Kauffrau/Kaufmann f. Tourismus und Freizeit

Carmen Elsenbruch ist seit Eröffnung des Baumwipelfpades im Mai 2015 Teil des HarzVenture-Teams. Sie hat die Abteilungsleitung Baumwipfelpfad/Ticketing & Mediengestaltung inne und ist seit 2022 Ausbilderin Kauffrau/Kaufmann f. Tourismus und Freizeit. Sie entwickelt seither alle Logos und Printprodukte der HarzVenture GmbH - die Erlebnismanufaktur. 

 

  • Abteilungsleiterin Ticketing/Baumwipfelpfad, BurgBergCenter & Mediengestaltung

  • Kreativkopf

Beate Hensler - Abteilungsleiterin AdventureGolf & Wipfelbar

Beate Hensler ist seit Eröffnung des Baumwipfelpfades im Jah 2015 Teil des HarzVenture-Teams und ist die Bereiche AdventureGolf und Wipfelbar verantwortlich. Neben der stetigen konstruktiven Auseinandersetzung mit der Produkt- und Angebotsweiterentwicklung, verschafft Sie den Gästen der unterschiedlichen Bereiche ein einmaliges Erlebnis mitten im Herzen des Bad Harzburger Kurparks oder auf der Wipfelbar des Baumwipfelpfades. Sie unterstützt vor allem auch das Wipfelbiergartenteam mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung. 

 

  • Abteilungsleiterin AdventureGolf & Wipfelbar

  • Kreative Handwerkerin des Unternehmens

Richard Koschitzki - Abteilungsleiter Wipfelbiergarten

Als neustes Mitglied der HarzVenture Familie leitet Richard ab April 2023 unter Anderem den Wipfelbiergarten und begleitet die konzeptionelle Neuausrichtung bestehender, aber auch neuer gastronomischer Unternehmungen planerisch sowie operativ. Dabei profitiert er von seinen mittlerweile 15 Jahren Führungserfahrung als Gastgeber in der Gastronomie. 

 

  • Abteilungsleiter Wipfelbiergarten

  • Operativer Allrounder und Innovator

Bernd Knust - Abteilungsleiter Technik & Sicherheit

Bernd Knust ist Abteilungsleiter Technik und Sicherheit und im Gesamtunternehmen für alle sicherheitsrelevanten Fragestellungen insbesondere im Bereich des SKYROPE Hochseilparks und der BaumSchwebeBahn Harz verantwortlich. Zudem ist er der Ansprechpartner für alle technischen Fragestellungen in den unterschiedlichen Unternehmesbereichen. 

 

  • Abteilungsleiter Technik

  • Langjährige Erfahrung im Bereich des SKYROPE Hochseilparks sowie Ansprechpartner in  sicherheitselevanten Fragestellungen der BaumSchwebeBahn Harz und IAPA-Ausbilder.  

Claudia Schmalz - Abteilungsleiterin BaumSchwebeBahn Harz und SKYROPE

Claudia Schmalz, Abteilungsleiterin der BaumSchwebeBahn Harz und des SKYROPE Hochseilpark ist seit der Eröffnung des Baumwipfelpfades 2015 Mitglied des HarzVenture-Teams. Seit 2020, der Eröffnung der BaumSchwebeBahn hat sie die Abteilungsleitung dieser sowie des SKYROPE Hochseilparks inne. Sie verfügt nicht nur über eine umfassende Sach- und Fachkenntnis der Kurstadt Bad Harzburg sondern ist auch Mitglied in unterschiedlichen Gremien. 

 

  • Abteilungsleiterin BaumSchwebeBahn Harz & SKYROPE Hochseilpark

  • Bad Harzburgerin mit umfangreichen Wissen zur Kurstadt Bad Harzburg, der Strukturen und aktives Mitglied in unterschiedlichen Gremien. 

Lukas Kolb - Projektmanager, Ausbildungsteam und Sicherheitsbeauftragter

Lukas Kolb hat als erster Auszubildender im Januar 2023 den Ausbilungsberuf Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der HarzVenture GmbH sehr erfolgreich abgeschlossen. Er ist Projektmanager und Sicherheitsbeauftragter des Unternehmens. Er bereichert das Familienunternehmen seit Juli 2020 und war auch vorher immer mal wieder für das Unternehmen in den unterschiedlichen Bereichen tätig. 

 

  • Projektmanager und Sicherheitsbeauftragter

  • Verfolgt den ökologischen Ansatz und versucht den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens stetig zu verbessern. Erarbeitet gemeinsam mit dem gesamten Team unterschiedlichste Projekte. 

Anke Heise-Engelschalk & Michelle Schneider Team Veranstaltungen

Anke Heise-Engelschalk (links im Bild) und Michelle Schneider (rechts im Bild) bereichern das Veranstaltungsteam und sind Ihre Ansprechpartnerinnen, wenn es um Anfragen, die Planung und Durchführung von kleinen Veranstaltungen sowie Großevents geht. Gemeinsam mit Julian Schmitz und den weiteren Abteilungen der HarzVenture GmbH und BaumSchwebeBahn Bad Harzburg GmbH kreieren sie unvergessliche Erlebnisse. Dabei sind dies Familienfeste, wie Hochzeiten genauso wie Firmenevents mit bis zu 1.000 Personen. 

 

  • Team Veranstaltungen 

  • Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort sowie im Büro 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.